13 | 08 | 2020

System- und Netzwerkmonitoring

System und Netzwerkmonitoring (Planung, Integration, Entwicklung, Schulung)

(System- und Netzwerkmonitoring sowie Management)

                                  Nagios centreon logo

  ICINGA  

 

 

Ziel des Monitorings ist es frühzeitig auf Probleme im Netzwerk reagieren zu können. Daher bieten die OpenSource Tools Nagios/ICINGA/Centreon die
Möglichkeit der Früherkennung. Die dauerhafte (Real-Time) Überwachung aller beteiligten IT-Systeme- und Komponenten erlauben daher ein
vorzeitiges und zielgenaues Benachrichtigen von auftretenden Problemen.

Die Funktionen des Monitoring im Überblick:

  • Visuelle Darstellung
  • Benachrichtigung und Eskalation bei Problemen
  • Auswertungen und Reporting
  • Grafische Auswertungen
  • Problemfrüherkennung
  • Überwachung aller IT-Komponenten



Seit über 10 Jahren ist die MJS IT-Beratung & Security mit Beratung, Planung, Realisierung und Betreuung von IT-System und
Netzwerkmonitoring Projekten vertraut. Die Installationen reichen von Netzen mit 3 - ca. 5000 Servern, von 50 - ca. 100000 Überwachungen.

Wir helfen Ihnen gerne Ihr Systemmanagement zu vereinfachen.
 

Dabei setzen wir auf OpenSource Software.

Stellvertretend hierbei auf Nagios, ICINGA und Centreon, sowie auf entsprechende Addons und Plugins.

 

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin um Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten von Nagios/ICINGA/Centreon demonstrieren
zu können. Sie erhalten langjähriges Expertenwissen zu allen Bereichen rund um Nagios/ICINGA/Centreon

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der EDV-Infrastruktur muss diese ständig überwacht werden, so dass die
Systemadministratoren bei Ausfällen oder Störungen frühzeitig, schnell und gezielt reagieren können. Während kommerzielle
Monitoring-Systeme zumeist nur in Großunternehmen eingesetzt werden können, bietet die Open-Source-Lösung Nagios/ICINGA/Centreon
eine kostengünstige und leistungsfähige Alternative.


Von einem zentralen Nagios/ICINGA/Centreon-Server aus können die Ressourcen in Netzwerken, z. B. Server, aktive Netzwerkkomponenten
oder auch einzelne Dienste ständig überwacht werden. Fällt dann beispielsweise ein Server aus oder erreichen Systemparameter,
wie z. B. Prozessorauslastung oder freier Festplattenplatz kritische Werte oder werden Dienste nicht korrekt ausgeführt, so erhalten
die Administratoren eine Nachricht über Email oder SMS. Diese Benachrichtigung kann über ein Eskalationsverfahren auch an
unterschiedliche Administratoren reporten.

Besuchen Sie unser Live Demo-System.
Hier sehen Sie eine beispielhafte Nagios/ICINGA/Centreon-Implementierung.

  

Features und Addons/Erweiterungen

  • Modernes Layout/Design
  • NagVis (Visualisierung von Hosts, Services und deren Standorte)
  • NagiosQL (Nagios komplett über Weboberfläche konfigieren)
  • PNP (Darstellung von Performancewerten direkt in Nagio/ICINGAs)
  • EventDB (zentrales Loggen von Systeminformation in eine Datenbank)
  • Nagios Dashboard (Benutzerbasierende Darstellung von Services und Hosts)
  • Nagios Downtime Scheduler (Konfigurieren von Downtimes/wartungsarbeiten über Webmanagement)
  •  uvm.

  

Systemfunktionen

  • Überwachung der Serververfügbarkeit
  • Überwachung von Diensten
  • Überwachung von laufenden Prozessen
  • Überwachung von IT-Systemen und Komponenten
  • Abbildung der Netzwerkstruktur
  • Speicherung von Performancedaten
  • Verteiltes Systemmonitoring

 

Webinterface & Reporting

  • Auswertungen und Reports sind webbasiert
  • Berechnung der Verfügbarkeit von Geräten und Diensten
  • Grafische Anzeige der Statusänderungen
  • Aggregierte Anzeige nach logischen Maschinen-oder Dienstgruppen
  • Filterung nach System-Status

Monitoring Plugins

  • Plugins zur leichten Erweiterung auf neue Monitoring-Anforderungen
  • Standardplugins und SNMP-Plugins für sehr viele Dienste und aktive Netzwerkkomponenten vorhanden


Alarmierung & Benachrichtigungen

  • Benachrichtigung: EMail, SMS, Pager
  • Benachrichtigungen frei definierbar
  • Eskalation der Benachrichtigungen an unterschiedliche Supportlevels
  • Ausführen von Scripten bei bestimmten Ereignissen (z.B. Neustart eines Dienstes)

Webbasierendes Reporting und Konfigurationsmanagement mit Centreon

  • Anlegen von Host-Objekten
  • Definieren von Service Checks
  • Erstellen von Host- und Servicegruppen
  • Anlegen von Benutzern und Vergabe von Berechtigungen
  • Datenbank-basierendes Reporting
  • Speichern von Performancedaten in der Datenbank

 

 

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen im Bereich Nagios/ICINGA/Centreon

  • Nagios/ICINGA Consulting, Beratung und Implementierung
  • Installation und Konfiguration des Monitorings
  • Installation und Konfiguration von verteiltem Monitoring
  • Schulung von Administratoren
  • Installation und Konfiguration einer Langzeit-/Trendanalyse
  • Integration eines Monitoring (Active/Passive) Clusters
  • Beschaffung und Installation geeigneter Hardware
  • Entwicklung geeigneter Eskalationsstrategien
  • Abfragen mittels Plugins für Sonderfunktionen
  • Schulung von Administratoren und Endanwendern
  • Integration in die globale MJS Monitoring-Überwachung (24x7 Online System, Benachrichtigung unserer Techniker, sofortige Problemanalyse, MJS internes Eskalationsmangement, etc.)
  • Nagios Support in Form von
    • Supportverträgen
    • Third-Level-Support
    • Telefonsupport / e-Mailsupport
    • Vor-Ort-Service